Spielgruppe - für Mutter und Kind

Mütter, die sich ganz auf Familie und Haushalt konzentrieren, sind heute mit ihren Kleinkindern aufgrund des Lebens in der Kleinfamilie, der Berufstätigkeit des Ehemannes und zum Teil wegen ihrer Wohnsituation isoliert. Daraus ergibt sich das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch mit anderen Erwachsenen.

Warum eine Spielgruppe ?

Kleinkinder, die ohne Geschwister oder Spielkameraden aufwachsen, habe es schwer, sich auf andere Kinder einzustellen und sind später im Kindergarten oft überfordert. Wenn keine eigenen Geschwister da sind, werden Kontakte mit anderen Kinder lebensnotwendig.

• In der Spielgruppe hat das Kind nicht nur die Möglichkeit, sich mit neuen Spielen und Liedern vertraut zu machen, sondern findet auch Gelegenheit, soziale Kontakte anzubahnen, ohne auf die Nähe der Mutter verzichten zu müssen.

Junge Mütter (vor allem beim ersten Kind) suchen sind tagsüber oft nur mit ihrem/ihren Kindern zusammen und ihnen "fällt die Decke auf den Kopf". Erschwerend kommt hinzu, dass auch der Besuch von Veranstaltungen am Abend nicht oder nur schwer möglich ist.

• In der Spielgruppe haben die Mütter, Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und über die alltäglichen Dinge des "Kinder erziehens" zu sprechen. Eine Mutter drückte das so aus: "Wie gut tut es, mit seinen Fragen nicht allein zu sein."

In unserer Kolpingsfamilie sollen sich auch Familien mit Kindern wohl fühlen können. Alleinerziehende sind in unserem Kreis herzlich willkommen.

icon.gif (1019 Byte)

icon.gif (1019 Byte)

Zurück zur Seite Angebote für Familien

Aktuelle Informationen erhalten Sie mit einem Klick auf Ansprechpartner zur Kontaktaufnahme.

kolping.gif (1531 Byte)