Geschichte der Kolpingsfamilie Rieder

ic-news.gif (4795 Byte)

Die Gründung der Kolpingsfamilie Rieder erfolgte im Jahre 1988 durch Präses Günther Weber, Elisabeth Steinacher und Andreas Trinkwalder zusammen mit sieben weiteren Jugendlichen aus den Ortsteilen Rieder, Heiland und Osterried. Nach einer aktiven Zeit wurden die Aktivitäten der Jugendgruppe immer weniger.

Im Frühjahr 1990 fand auf Initiative von Andreas Trinkwalder das Gründungstreffen eines Familienkreises im Schützenheim in Rieder statt. Zielgruppe des Familienkreises sind Familien mit Kindern im Alter von ca. 2 - 10 Jahren.

Im Frühjahr 1998 war die Zahl der Mitglieder der Kolpingsfamilie Rieder auf 6 gemeldete Mitglieder gesunken. Mit Ausnahme des Familienkreises gab es kaum noch Aktivitäten in der Kolpingsfamilie. Mit dem Bau der Mehrzweckhalle verfügte die Kolpingsfamilie Rieder endlich über eigene Räumlichkeiten und wagte mit einer neuen Vorstandschaft, bestehend aus zunächst drei Personen, einen neuen Start. Die drei Vorstandsmitglieder, die den Neubeginn starteten, waren Barbara und Elisabeth Endraß sowie Andreas Trinkwalder als kommissarischer Vorsitzender.

Mit der Einweihung der Mehrzweckhalle im April 1998 startete auch eine erste Kinderturngruppe.  Aufgrund der hohen Nachfrage wurden schon bald zwei Gruppen daraus, eine MINI-Gruppe (4 - 6 Jahre) und eine MAXI-Gruppe (7 - 11 Jahre). Noch im Frühjahr 1998 wurde eine erste Spielgruppe (Mutter-Kind-Gruppe) sowie eine Gymnastikgruppe für Männer und eine Tennisfußballgruppe (Schnürles) gegründet. Auf Wunsch mehrerer Jungens kam im Herbst 1998 noch eine Bubenturngruppe im Alter von 11 -14 Jahren dazu.

Noch im Herbst 1998 wurde eine weitere Einrichtung wieder belebt, die es vor Jahren in Rieder schon einmal gab - den Seniorentreff. Seit Oktober treffen sich die Senioren jeden 3. Donnerstag im Monat zu ihren Aktivitäten, z.B. Berichte aus der Riederer Dorfchronik, Adventsfeier, Seniorenfasching, usw.

Die Zahl der Gruppen und Mitglieder stieg in den nächsten Jahren kontinuierlich an und erreichte im Jahre 2012 zum ersten Mal die Grenze von 200 Mitgliedern. Inzwischen gibt es etwa 10 verschiedene Gruppen mit verschiedenen Angeboten vor allem für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren.

Geschichte der Kolpingsfamilie Rieder im Jahre 2019

Geschichte der Kolpingsfamilie Rieder im Jahre 2008

Geschichte der Kolpingsfamilie Rieder im Jahre 2007

Geschichte der Kolpingsfamilie Rieder im Jahre 2006

Geschichte der Kolpingsfamilie Rieder im Jahre 2005

Geschichte der Kolpingsfamilie Rieder im Jahre 2004

Geschichte der Kolpingsfamilie Rieder im Jahre 2003

Geschichte der Kolpingsfamilie Rieder im Jahre 2002

Geschichte der Kolpingsfamilie Rieder im Jahre 2001

Geschichte der Kolpingsfamilie Rieder im Jahre 2000

Geschichte der Kolpingsfamilie Rieder im Jahre 1999

Leben und der Geschichte der Kolpingsfamilie Rieder in den Jahren 1988 - 1998

Weitere Informationen über unsere Veranstaltungen oder Interessensgruppen erhalten Sie vom Ansprechpartner für diesen Aufgabenbereich im Vorstand.

kolping.gif (1531 Byte)